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Ausbildungsberuf:

Kaufmann für Büromanagement / Kauffrau für Büromanagement

best it AG

Standort Velen, Rekener Str. 60, 46342 Velen
Weitere Ausbildungsberufe: Fachinformatiker / Fachinformatikerin (Anwendungsentwicklung)

Deine Aufgaben • Nach umfassender Einarbeitung übernimmst du zunehmend selbständig die folgenden Aufgaben. Dabei stehen Dir Dein Ausbilder und Deine Kollegen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite • Du übernimmst die allgemeine Büroorganisation und administrative Aufgaben • Du bist die freundliche Person am Telefon und am Empfang, die unsere Kunden und Gästen herzlich begrüßt • Du planst, koordinierst und buchst Reisen für deine Kollegen aus diversen Abteilungen • Die Ablage bearbeitest Du zügig und zuverlässig • Du sorgst mit Deinen Kollegen in der Administration dafür, dass die Versorgung am Standort mit Getränken, Kaffee und Obst etc. gewährleistet ist • Bei Geschäftsterminen, Workshops, Meetings und Schulungen hilfst Du tatkräftig bei der Vor- und Nachbereitung • Du unterstützt in der Buchhaltung, u.a. bei der Erstellung von Ausgangsrechnungen, der Überprüfung von Rechnungs- und Zahlungseingängen und der Klärung und Abstimmung von Konten Dein Profil Must-Have-Skills • Dein Abitur, die Fachhochschulreife oder die Mittlere Reife hast du mit guten, bis sehr guten Leistungen erfolgreich abgeschlossen • Du bist absolut affin rund um die Themen Internet und PC • Als kommunikativer Mensch trittst Du authentisch freundlich auf und gehst offen mit Fragen und Informationen auf andere zu • Zuverlässigkeit und Lernbereitschaft prägen die abteilungsinterne und -übergreifende Zusammenarbeit mit Deinen Kollegen Nice-to-Have-Skills • Du bringst bereits gute EDV-Kenntnisse mit • Microsoft Office Programme, vor allem Word, Excel und Power Point, beherrscht du bereits sicher und umfassend • Du hast gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Ansprechpartner:
Marie Schober,
Telefon: +49 30 200111-284,
staff-hr@bestit.de

Ansprechpartner:
Matthias Koop,
Telefon: 02861 9319-10,
m.koop@boma.de

Brunnen- u. Spezialtiefbau GmbH & Co. KG

Standort Borken, Alter Kasernenring 30, 46325 Borken
Weitere Ausbildungsberufe: Brunnenbauer / Brunnenbauerin, Spezialtiefbauer / Spezialtiefbauerin

Ansprechpartner:
Norbert Möllenbeck,
Telefon: 92904214,
info@bs-borken.de

WAS ICH MEINE, WENN ICH SAGE: ICH BIN Auszubildende/r zur Kauffrau/-mann für Büromanagement Ich schätze die Vielfalt in meinem beruflichen Alltag. Ich kümmere mich um die kaufmännischen Abläufe, jongliere mit Zahlen, aber auch meine Kommunikationsstärke wird gefordert. In meinem Beruf bin ich Schnittstelle zu vielen anderen Bereichen. Ich arbeite gerne bei der Caritas, da hier eine faire Ausbildungsvergütung mit überdurchschnittlichen Sozialleistungen genauso selbstverständlich sind wie die beruflichen Fortbildungsmöglichkeiten. Durch eine praxisorientierte Ausbildung und individuelle Begleitung entwickle ich mich zu einem echten Orga-Talent.

Ansprechpartner:
Vera Lewers,
Telefon: +492561420971,
v.lewers@caritas-ahaus-vreden.de

Kaufleute für Büromanagement konzentrieren sich vor allem auf organisatorische und kaufmännisch-verwaltende Tätigkeiten. Sie sind Talente im Planen und Organisieren. Kundenkontakt schreckt sie nicht ab und auch im Papierdschungel behalten sie immer den Überblick. Sie unterstützen die Personaleinsatzplanung und kaufen ggf. externe Dienstleistungen ein. Zudem spielen die Kundenbetreuung und Auftragsabwicklung sowie das Schreiben von Rechnungen und die Überwachung von Zahlungseingängen eine große Rolle.

Ansprechpartner:
Rouven Klicker,
Telefon: 015122175899,
r.klicker@deutsche-glasfaser.de

DRK-Kreisverband Borken e.V.

Standort Borken, Röntgenstr. 6, 46325 Borken
Weitere Ausbildungsberufe: Pflegefachmann/ Pflegefachfrau, Praxisintegrierte Ausbildung (PIA) zum/zur staatlich anerkannten Erzieher/in

Ansprechpartner:
Annika Osterkamp,
Telefon: 02861-8029-127,
a.osterkamp@drkborken.de

Ebbers-Pooth Steuerberatung, Diplom-Betriebswirt Marcus Pooth

Standort Bocholt, Adenauerallee 32, 46399 Bocholt
Weitere Ausbildungsberufe: Steuerfachangestellter / Steuerfachangestellte

Ansprechpartner:
Lisa Sack,
Telefon: 02871 218030,
info@steuerkanzlei-pooth.de

STARTE MIT UNS IN DEINE AUSBILDUNG ZUMKAUFMANN FÜR BÜROMANAGEMENT (M/W/D) engbers wird als Team geführt. Deshalb genießen alle Mitarbeiter die größtmögliche Freiheit, die durch selbstständiges und eigenverantwortliches Handeln gekennzeichnet ist. Bei uns hast du die Chance auf einen attraktiven Arbeitsplatz mit hochmotivierten Kollegen. Wir bieten dir ein breit gefächertes Angebot und helfen dir die Kompetenzen zu erlernen, die du benötigst, um mit uns gemeinsam erfolgreich zu sein! Beginn: 01. August Dauer: 3 Jahre Einsatzort(e): Gronau (Westf.) WIR BIETEN DIR: • Beste Übernahme-Chancen und gute Karriere-Perspektiven • Eine lockere Arbeitsatmosphäre mit viel Spaß • Ein gesundes, expandierendes Unternehmen • Ein junges engagiertes Team • Regelmäßige Azubi-Ausflüge DEINE AUFGABEN SIND: • Mitwirkung an verschiedenen Azubiprojekten • Interessante, abwechslungsreiche Einsätze in verschiedenen Abteilungen • Eigenständige Bearbeitung diverser kaufmännischer Aufgaben • Umfangreiche Einblicke in unsere Einzelhandelsprozesse und Büroorganisation • Begleitung der Kollektions-Fotoshootings DU BRINGST MIT: • Einen abgeschlossenen Schulabschluss • Team- und Kommunikationsfähigkeit • Kundenorientiertes Denken • Zuverlässigkeit und Einsatzfreude • Strukturiertes und selbstständiges Arbeiten

Ansprechpartner:
Lara Hallekamp,
Telefon: 02562713-300,
bewerbung@engbers.de

Du bist ein Organisationstalent, kommunikativ und hast Freude am lösen kleiner Probleme? Dann starte bei uns durch als Büro-Allarounder! Von organisatorischen Tätigkeiten, bis hin zum Kundenservice ist alles dabei. Du lernst gemeinsam im Team dich an verschiedenen Breitbandprojekten zu beteiligen und die Prozessabläufe besser kennen zu lernen. Weitere Informationen zur Ausbildung findest du unter: ausbildung.epcan.jobs

Ansprechpartner:
Robin Kodera,
Telefon: 02564883374,
marketing@epcan.de

Ansprechpartner:
Andreas Harazim,
Telefon: 0256195391170,
a.harazim@grenzland.de

GW GERMAN WINDOWS Südlohn GmbH

Standort Südlohn-Oeding, Woorteweg 12, 46354 Südlohn-Oeding
Weitere Ausbildungsberufe: Industriekaufmann / Industriekauffrau, Metallbauer / Metallbauerin, Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik / Verfahrensmechanikerin für Kunststoff- und Kautschuktechnik

Vor dir liegt eine aufregende Zeit – denn mit der Ausbildung beginnt für dich ein völlig neuer Lebensabschnitt. Wir wissen, dass das bei dir gemischte Gefühle hervorruft. Du bist vielleicht aufgeregt, neugierig, aber auch ein bisschen unsicher, was dich erwartet. Aber keine Angst: Wir begleiten dich durch die gesamte Ausbildung – als Ausbilder, Mentor, aber auch, wenn dich mal etwas bedrückt, das nichts mit der Arbeit zu tun hat. Wir wollen, dass du dich bei uns gut aufgehoben fühlst, denn nicht mehr lange und du bist Meister der Zahlen, Terminplanerin und Veranstaltungsmanager in Einem. Ganz schön viel Verantwortung, vor der du natürlich nicht alleine stehst: Wenn du Fragen hast oder gerade nicht weiterkommst, findest du bei uns immer einen Ansprechpartner.

Ansprechpartner:
Laura Nagel,
Telefon: 02862 9508 0,
ausbildung@germanwindows.de

Deine Themenfelder: In deiner dreijährigen Ausbildung lernst du alle kaufmännischen Bereiche kennen. Deine Aufgaben sind vielfältig und abwechslungsreich - sie reichen vom Einkauf und der Verwaltung von Warenbeständen bis hin zur Abwicklung von buchhalterischen Prozessen. Auch der Verkauf wird dir mit allen Facetten nähergebracht: Als Verkäufer bist du für den gesamten Prozess der Erstellung von Angeboten bis zur Rechnungsstellung verantwortlich. Darüber hinaus nimmst du Aufträge entgegen und sorgst für den termingerechten Versand der Ware. Im Personalwesen wiederum übernimmst du Verantwortung für Personalentscheidungen und lernst, wie die Personalverwaltung organisiert ist. Dabei arbeitest du von Beginn an eigenständig und selbstverantwortlich. Das bieten wir dir: Du arbeitest in einem modernen Fertigungsbetrieb an gut ausgestatteten Arbeitsplätzen, bekommst Urlaubs- und Weihnachtsgeld schon während der Ausbildung sowie einen Fahrtkostenzuschuss für öffentliche Verkehrsmittel und bewegst dich in einer familiären Unternehmenskultur. Deine Ausbildung ist abwechslungsreich und im Anschluss daran bieten wir dir hohe Übernahmechancen in ein sicheres und langfristiges Arbeitsverhältnis mit guten Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Ansprechpartner:
Max Leeners,
Telefon: 02561956747,
m.leeners@hemling.de

Du suchst eine praxisnahe und abwechslungsreiche Ausbildung? Mit interessanten und spannenden Aufgaben? In einem guten und familiären Betriebsklima? Dann vereinbare einen Termin bei uns und informiere Dich über Deine Ausbildung zum/r Kaufmann/-frau für Büromanagement (m/w/d). Unsere Ansprechpartner stehen Dir gern zur Verfügung und beantworten Dir Deine Fragen rund um eine Ausbildung in unserem Betrieb. Diese vielfältigen Aufgaben erwarten Dich bei uns als Kaufmann/-frau für Büromanagement (m/w/d): • aktive Mitarbeit in den kaufmännischen Abteilungen (Buchhaltung, Einkauf, Vertrieb, etc.) • Auftrags- und Rechnungsbearbeitung • Umgang mit Bürokommunikationstechniken • Büroorganisation und Organisation des Arbeitsplatzes • Buchführung und Kostenrechnung • Erstellung von Statistiken • Allgemeine Sekretariatsaufgaben Ausbildungsdauer: 3 Jahre Weiterbildungsmöglichkeiten: Handelsfachwirt/-in, Werbefachwirt/-in, Personalkaufmann/-frau, Bilanzbuchhalter/-in und weitere Wir freuen uns auf Deine schriftliche Bewerbung per Mail an bewerbung@himmelinfo.de oder über unser Bewerbungsportal: https://www.himmelinfo.de/ueber-uns/karriere/bewerbungsformular

Ansprechpartner:
Anne-Marie Lechtenberg,
Telefon: 02542910202,
Anne-Marie.Lechtenberg@himmelinfo.de

Ingenieurbüro Johann Hoff

Standort Gronau (Westfalen), Bahnhofstraße 36, 48599 Gronau (Westfalen)
Weitere Ausbildungsberufe: Bauzeichner / Bauzeichnerin

AUSBILDUNG ZUM KAUFMANN FÜR BÜROMANAGEMENT (M/W/D) Im Jahr 2023 bilden wir auch in diesem Beruf aus, mit den Wahlqualifikationen 2 & 7. Auch in diesem Ausbildungsberuf dauert die Ausbildung im Allgemeinen 3 Jahre und erfolgt im dualen System. Der Berufsschul-Unterricht findet je nach Klassenstärke in Gronau oder Ahaus statt. Die Ausbildungsdauer kann, soweit Ausbildende und Auszubildende dies vertraglich vereinbaren, bei Mittlerer Reife als Vorbildung um ein halbes Jahr und bei Hochschulreife um ein ganzes Jahr verkürzt werden. Was Ihr in der Ausbildung lernt, erfahrt Ihr in der “Gliederung der beruflichen Grundbildung zum Kaufmann für Büromanagement“ auf unserer Website.

Ansprechpartner:
Michaela Hendriksen,
Telefon: +49256270538,
michaela.hendriksen@hoffundpartner.de

Du bist ein Allrounder im Büro. Du kümmerst dich um die verschiedenen Abläufe im Klinikum im Rahmen deiner kaufmännischen Tätigkeit. Du lernst diverse Bereiche wie Personal- und Rechnungswesen und Einkauf kennen. Dabei lernst du rechtliche Vorgaben, Datenschutz und Datensicherheit zu achten. Du solltest gut organisieren können und fit in Mathe und Deutsch sein. Anforderungen: Kaufmännisches Denken (z.B. beim Einholen von Aufträgen) Sorgfalt sowie mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen (z.B. an der Patientenaufnahme arbeiten) Flexibilität (z.B. mit häufig wechselnden Aufgaben und Arbeitssituationen umgehen) Organisatorische Fähigkeiten

Ansprechpartner:
Yvonne Amshoff,
Telefon: 02861971496,
yvonne.amshoff@kwml.de

Klumpjan GmbH

Standort Ramsdorf, Südring 4-6, 46342 Ramsdorf
Weitere Ausbildungsberufe: Metallbauer / Metallbauerin (Fachrichtung Konstruktionstechnik)

DU WÜNSCHT DIR... ...einen Ausbildungsberuf in einem Unternehmen, das deine Stärken schätzt! Einen Arbeitgeber, der viel Erfahrung mitbringt und dir eine Ausbildung bietet, mit der du langfristig planen kannst. Mit einer gesunden Work-/Life-Balance und einem Team, das dich unterstützt. Dann sollten wir uns unbedingt kennenlernen! DICH ERWARTET… ...eine interessante und abwechslungsreiche Ausbildung in einem jungen und ambitionierten Team eines erfolgreichen Familienunternehmens. Dabei bist du nicht auf dich allein gestellt - Teamwork ist bei uns Herzenssache und gehört fest zu unseren Unternehmenswerten. WAS DU MITBRINGEN SOLLTEST: - Einen erfolgreichen Mittleren Bildungsabschluss mit guter Deutschnote - Freude am Arbeiten am PC - Die Fähigkeit zu strukturiertem Arbeiten - Spaß an Organisationsaufgaben - Eine schnelle Auffassungsgabe und hohe Leistungsbereitschaft - Teamfähigkeit DANN BIST DU GENAU RICHTIG! WIR FREUEN UNS AUF DICH! Sende deine aussa gekräftige Bewerbung bitte an: Klumpjan GmbH · 46342 Velen-Ramsdorf · Südring 4-6 Ansprechpartnerin: Melanie Schneider karriere@klumpjan-metallbau.de www.klumpjan-metallbau.de

Ansprechpartner:
Melanie Schneider,
Telefon: 02863-92480,
info@klumpjan-metallbau.de

LBS Borken

Standort Borken, Brinkstr. 48, 46325 Borken
Weitere Ausbildungsberufe: Immobilienkaufmann / Immobilienkauffrau

Ob am Telefon oder im persönlichen Kontakt, Sie haben gerne mit Menschen zu tun und arbeiten auch gerne am PC. Die bedarfsorientierte Beratung von Kunden steht im Vordergrund. Gleichzeitig nutzen Sie moderne Kommunikationsmedien, gestalten Texte und managen Daten. Sie sind stark in der Kommunikation mit Kunden, übernehmen Assistenzaufgaben und arbeiten in der Kunden- sowie kaufmännischen Sachbearbeitung. In Ausbildung lernen Sie das gesamte Unternehmen kennen: Vom Bauspargeschäft in der Spar- und Kreditphase bis zu Immobilien und Bereichen wie Werbung oder Pressearbeit ist alles dabei.

Ansprechpartner:
Melanie Welz,
Telefon: 0286190540,
info@lbs-borken.de

„LUEB+WOLTERS – Immer ein Plus.“ Nach diesem Grundgedanken richten wir unser gemeinsames Handeln aus. Denn nur so wird aus dem Plus für unsere Kunden auch ein Plus für uns. Wir sind ein innovatives und familiäres Mittelstandsunternehmen mit über 120-jähriger Tradition (seit 1899) und über 140 Mitarbeitern, davon aktuell 16 Auszubildende. Unsere Schwerpunkte liegen in den Bereichen Baustoffe, Holz, Türen und Böden. Mit unserem AzubiPlus-Konzept begleiten wir euch durch die Ausbildung und haben daher neben dem Arbeitsalltag auch noch einige PlusPunkte für euch auf Lager.

Ansprechpartner:
Heike Wanning,
Telefon: 02861 937-220,
h.wanning@luw.de

Marantec Legden GmbH & Co. KG

Standort Legden, Neue Mühle 4, 48739 Legden
Weitere Ausbildungsberufe: Elektroniker für Betriebstechnik / Elektronikerin für Betriebstechnik, Fachkraft für Lagerlogistik, Industriekaufmann / Industriekauffrau

Als Kaufmann oder Kauffrau für Büromanagement führst du kaufmännisch-verwaltende und organisatorische Tätigkeiten aus: Du bearbeitest beispielsweise Aufträge, legst Personalakten an, überwachst Lagerbestände oder übernimmst Sekretariats- und Assistenztätigkeiten. Auch die Pflege von Kundendaten, das Verfassen von Protokollen oder das Organisieren von Terminen können zu deinen Aufgaben gehören. Um eine Ausbildung zum Kaufmann oder zur Kauffrau für Büromanagement zu absolvieren, solltest du über eine besonders gute schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeit verfügen.

Ansprechpartner:
André Hesseling,
Telefon: 02566-9336-73,
a.hesseling@marantec.com

Ob Industriekonzern oder kleiner Handwerksbetrieb, Eventplanung, Kundensupport oder Assistenz der Abteilungsleitung. Als Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) sind Deinen Einsatzgebieten keine Grenzen gesetzt. Wenn Du einen Job mit Abwechslung suchst, den Kontakt zu Menschen liebst und Du gerne den Überblick behältst, wo andere schon im Chaos versinken, ist die Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) genau das Richtige für Dich.

Ansprechpartner:
Desirée Schulze-Uphoff,
Telefon: 028632003246,
desiree.schulzeuphoff@rehau.com

Kaufleute für Büromanagement organisieren und koordinieren bürowirtschaftliche sowie projekt- und auftragsbezogene Abläufe. Sie sind unsere Allrounder mit Spezialisierung durch Wahlqualifikation. Die Regelausbildungszeit beträgt 3 Jahre. Die Berufsschule befindet sich in Borken, Bocholt oder Ahaus.

Ansprechpartner:
Sarah Demski,
Telefon: 02861921768,
ausbildung@rehmsdruck.de

SLC Service Logistik Company GmbH

Standort Stadtlohn, Hölderlinstraße 60, 48703 Stadtlohn
Weitere Ausbildungsberufe: Berufskraftfahrer / Berufskraftfahrerin, Fachkraft für Lagerlogistik, Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung / Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung

Das erwartet dich bei uns: • Du koordinierst und organisierst Kundenaufträge • Du organisierst Transporte • Du kalkulierst Preise und erstellst Angebote • Du kommunizierst mit Kunden und Herstellern ---------- Was bringst du mit: • Mittlere Reife, Fachabitur oder Abitur • Du kommunizierst gerne • Du kannst logisch denken und Zusammenhänge erkennen • Du arbeitest gerne selbständig und strukturiert ---------- Was bieten wir dir: • Du durchläufst alle Bereiche und Abteilungen • Du wirst die komplette Logistikkette beherrschen können • Du lernst Eigenverantwortung und selbständiges Arbeiten • Wir sind ein kollegiales Team, in dem das "Du" gilt

Ansprechpartner:
Markus Kirsch,
Telefon: 02563861419,
Markus.Kirsch@slc.eu

Du stehst auf Abwechslung? Dann werde Kaufmann/-frau für Büromanagement. Du organisierst und bearbeitest kaufmännische Aufgaben, wie Auftagsbearbeitung, Beschaffung und Rechnungswesen. Hier arbeitest du zwar oft am Computer, gleichzeitig hast du aber auch häufigen Kontakt mit Kunden oder Mitarbeitern. Dein Tätigkeitsbereich ist daher sehr vielschichtig

Ansprechpartner:
Jasmin Ostrick,
Telefon: 02871 2520-255,
j.ostrick@tekloth.de

Deine Ausbildung als Kaufmann/-frau für Büromanagement, weil Du deine Ideen einbringen und die Arbeit mitgestalten kannst. In deiner Ausbildung bei der Urenco durchläufst Du verschiedene Leistungseinheiten und erhältst damit einen umfassenden Überblick in das Unternehmen. Was solltest Du mitbringen: Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Flexibilität, mindestens einen guten Sekundarschulabschluss und das Interesse an der englischen Sprache Der Ausbildungsberuf Kaufmann/-frau für Büromanagement ist ein 3-jähriger anerkannter Ausbildungsberuf mit der Möglichkeit in verschiedenen Unternehmen tätig werden zu können. Am besten bleibst Du natürlich bei uns, da wir für den eigenen Bedarf ausbilden! Komm vorbei und lerne uns kennen! - Wir freuen uns auf Dich!

Ansprechpartner:
Sophia Tillmann,
Telefon: 02562711375,
sophia.tillmann@urenco.com

Wenker Ostendorf Partner mbB

Standort Ahaus, Schorlemerstr. 49, 48683 Ahaus
Weitere Ausbildungsberufe: Steuerfachangestellter / Steuerfachangestellte

Ansprechpartner:
Renate Lenhart-Ottinger,
Telefon: ,
info@wenker-ostendorf.de

Studiengang Wirtschaft (BOH) in der dualen Variante Bewerbung um den Ausbildungsplatz bei den Partnerunternehmen des dualen Studiums unter: www.mein-duales-studium.de. Bewerbung um den zugehörigen Studienplatz über die Homepage der WH: https://www.w-hs.de/bewerbung-dual/. https://www.w-hs.de/bachelor/wirtschaft/bachelor-dual-wirtschaft/.

Ansprechpartner:
Vanessa Schardt,
Telefon: 0209 9596 955,
studienberatung@w-hs.de

Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken mbH

Standort Ahaus, Erhardstraße 11, 48683 Ahaus
Weitere Ausbildungsberufe:

Die Ausbildung beinhaltet vielseitige Sekretariats- und Assistenzaufgaben, die Bearbeitung von Büro- und Geschäftsprozessen unter Einsatz moderner Software. Spannende Koordinations- und Organisationsaufgaben sowie das Gestalten und die Pflege von Kundenbeziehungen und die Kooperation mit internen und externen Partnern ist Bestandteil der Ausbildung. Die Ausbildungsdauer beträgt drei Jahre und die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den TVöD. Die WFG bietet eine vielseitige Ausbildung mit interessanten Tätigkeiten. Bei der WFG sind flache Hierarchien mit einem modernen Mitarbeiterteam, das voll engagiert tätig ist.

Ansprechpartner:
Lydia Naber,
Telefon: 025619799980,
naber@wfg-borken.de

In der 3-Jährigen Ausbildung als Kaufmann/-frau für Büromanagement bearbeitest und organisierst du viele verschiedene wirtschaftliche Aufgaben. Außerdem erledigst du viele kaufmännische Tätigkeiten wie Auftragsbearbeitung, Beschaffung, Rechnungswesen, Marketing und Personalwesen. Bei uns wirst du in alle Bereiche einen Einblick bekommen und damit vielfältige Erfahrungen sammelnm können.

Ansprechpartner:
Maike Yusif,
Telefon: 015172098356,
yusif@zilisch.de